
Helft Brände verhüten | BFB
Die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB hält auf Ihrer Website viele einfache Tipps bereit, wie zuhause Brände verhindert werden können.
Ein Brand ist meist mit grossem menschlichem Leid und hohen materiellen und emotionellen Verlusten verbunden. Seit über 60 Jahren setzt die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB dort an, wo die meisten Brände entstehen - beim menschlichen Verhalten. Durch gezielte Informationen zu den Brandrisiken will die BFB eine Verhaltensänderung bei der Bevölkerung herbeiführen. Es sollen Brände verhütet und Schäden an Personen, Tieren, Sachen und der Umwelt verhindert werden.
In der Schweiz ereignen sich jährlich rund 10’000 Brände in Gebäuden. Zwischen 13 - 36 Menschen müssen dabei pro Jahr im Feuer ihr Leben lassen. Eine deutlich höhere Anzahl Personen wird verletzt. Die Brandschäden an den Gebäuden umfassen rund 310 Millionen Franken pro Jahr. In vielen dieser Fälle sind die Brände auf Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit zurückzuführen. Kurz: Viele dieser Brände wären vermeidbar gewesen.
Die Feuerwehr Worb empfiehlt deshalb, immer mal wieder einen Blick auf die interessante Brandverhütungs-Tipps der BFB zu werfen!
Helft Brände verhüten!
Schreibe den ersten Kommentar.