Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge

Verfasst am .

Die Feuerwehr Worb erhält ein neues Einsatzleiterfahrzeug und einen neuen Mannschaftstransporter.

Ende Juni 2019 ersetzt die Feuerwehr Worb zwei in die Jahre gekommene Fahrzeuge und verabschiedet sich vom Land Rover (Einsatzleiterfahrzeug) und vom Subaru (Führungsunterstützung).

Einsatzleiterfahrzeug

Der Land Rover mit Jahrgang 1996, der bisher als Einsatzleiterfahrzeug diente, wird durch einen neuen Škoda KODIAQ ersetzt. Das Einsatzleiterfahrzeug ist im Magazin Worb stationiert, fährt bei den meisten Ereignissen als erstes aus und transportiert die Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung zum Schadenplatz. In der Regel wird das Fahrzeug mit dem Einsatzleiter, einem Fahrer und gegebenenfalls mit einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung oder einem Führungsgehilfen besetzt. Während Pikettzeiten steht das Einsatzleiterfahrzeug dem Pikettoffizier zur Verfügung, der bei einem Ereignis direkt ausrückt.

Wichtigste technische Daten:

Worb Fz Einsatzleiter Skoda

Weitere Informationen zum neuen Einsatzleiterfahrzeug gibts unter diesem Link!

Mannschaftstransporter

Der Subaru Legacy mit Jahrgang 1996, der bisher als Fahrzeug Führungsunterstützung diente, wird durch einen multifunktionalen neuen VW Transporter T6 mit langem Radstand ersetzt. Der neue Mannschaftstransporter hat 8 Sitzplätze und bietet in der Langversion die Möglichkeit, im Kofferraum Material, Ausrüstung und Kleidung der ausrückenden Mannschaft mitzuführen. Der modulare Einbau ist ausserdem so konzipiert, dass im hinteren Teil des Fahrzeuges ein Europalett mit benötigtem Material eingeladen und zum Schadenplatz verschoben werden kann. Das neue Fahrzeug lässt sich somit als Führungsunterstützungsfahrzeug, Personen- und Materialtransporter einsetzen und bietet der Feuerwehr neue zusätzliche Flexibilität.

Wichtigste technische Daten:

Worb Mannschaftstrspt

Weitere Informationen zum neuen Mannschaftstransporter gibts unter diesem Link!

Drucken

Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.

Gib hier deinen Kommentar ein...
Anmelden mit
oder als Gast kommentieren